Sonntag, 8. September 2013

Selection von Kiera Cass




Format: Kindle Edition
Dateigröße: 800 KB
Seitenzahl der Print-Ausgabe: 368 Seiten
Verlag: Fischer Ki. Ju. E-Books; Auflage: 1 (20. Juni 2013)
Verkauf durch: Amazon Media EU S.à r.l.
Sprache: Deutsch

Inhalt:
Die Chance deines Lebens?

35 perfekte Mädchen – und eine von ihnen wird erwählt. Sie wird Prinz Maxon, den Thronfolger des Staates Illeá, heiraten. Für die hübsche America Singer ist das die Chance, aus einer niedrigen Kaste in die oberste Schicht der Gesellschaft aufzusteigen und damit ihre Familie aus der Armut zu befreien. Doch zu welchem Preis? Will sie vor den Augen des ganzen Landes mit den anderen Mädchen um die Gunst eines Prinzen konkurrieren, den sie gar nicht begehrt? Und will sie auf Aspen verzichten, ihre heimliche große Liebe?

Meine Meinung:

Allgemein:
Eine wundervolle aber zugleich grausame Idee. Dieses Land ist grausam und ausbeuterisch. Die Reichen werden immer reicher und die Armen immer ärmer. Untere Kasten (7+8) sind praktisch nichts wert und werden wie Dreck behandelt. Die 7. ist grundsetzlich nur dazu da um zu dienen.
Die Selection ist im Grunde, genau so wie die in den Tributen von Panem abgehaltenen Hungerspiele, dazu da, dem Volk Hoffnung zu geben - denn der Gewinner bzw. in diesem Fall die Gewinnerin, bekommt ALLES.

Die Charaktere:
Americas Mutter ist sehr berechnend und streng. Außerdem finde ich sie sehr unpersönlich in ihrem Verhalten gegenüber America. Ihr Vater ist hier der ausgleichende Teil, obwohl er sehr zurückhaltend ist. Aspen Leger, Americas Freund zu Beginn des Buches, empfinde ich als ehrgeizig, störrisch, dickköpfig und herrisch. Für mich ist er manipulativ und nur äußerlich attraktiv. America selbst ist ein wunderbarer Charakter. Sie ist aufopfernd gegenüber jenen die siel liebt - so sehr, dass sie bereit wäre alles für sie zu geben. Nur für Aspen und ihre Mutter nimmt sie überhaupt an der Auswahl teil.

Die Story:
Diese Geschichte ist einfach wundervoll, faszinierend und spannend zugleich. Sie hat mich sofort in ihren Bann gezogen. Die Menschen werden in Kasten (1-8) eingeteilt und ihnen wird dementsprechende Behandlung zu Teil. Sie dürfen nur bestimmte Berufe ausüben - je nach Kaste unterschieden.und dann gibt es die "Selection": 35 Mädchen - und nur eine kann gewinnen. Aber das Leben der Siegerin wird sich für immer verändern, denn sie wird Prinzessin und heiratet den Prinzen. Aber vorallem America selbst hat mich fasziniert - so sehr, dass ich mir direkt im Anschluß "The Elite" auf englisch gedownloaded hab und nun lese.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen